Auf den Platz, Fertig, Los!

Das Team von bwgt e.V., der Trägerin des neuen Projekts "Harzer Kiez in Bewegung“ hatte Hula-Hoop-Reifen, Seile, Pedalos, Federballspiele und vieles mehr mitgebracht. Das sorgte bei den Kindern und Jugendlichen, vom Vorschulalter bis zum Teenager, für regelrechte Begeisterung. Zwischen „darf ich mir den Frisbee nehmen?“ und „Zeigst du mir, wie das geht?“ flitzen die Jungen und Mädchen hin und her und probierten alles Mögliche aus. Besonders gut kam das Seilhüpfen an, das Seil wurde zum uralten Vers „Verliebt, verlobt, verheiratet“ geschwungen. „Ich hab’ 30 Mal gekonnt!“ sagte ein Junge stolz. Auf ein freiwerdendes Pedalo musste man an diesem sonnigen Freitagnachmittag mitunter etwas warten. Auf dem Bolzplatz nebenan konnte man mit den Trainer:innen vom interkulturellen Straßenfußball-Projekt „buntkicktgut“ Fußball spielen. „Wir sind eigentlich Dienstag und Donnerstags auf dem Platz, haben uns aber in Abstimmung mit bwgt e.V. entschlossen, mitzumachen“, erklärte der Trainer.

Chillen im Bauwagen, Akrobatik in der Turnhalle 

Einfach vorbeikommen und bei Sport und Bewegung Spaß haben - das ist die Idee der Open Sports Nights, die künftig jeden ersten Freitag im Monat stattfinden. Das Angebot richtet sich vor allem an Jugendliche ab 12 Jahren. Und weil man in diesem Alter nicht nur sportlich unterwegs ist, sondern auch einen Ort zum Abhängen braucht, wurde ein Bauwagen auf den Platz gestellt.

Die nächste Open Sports Night findet am Freitag, 2. Juni, 17 - 21 Uhr statt.

Ort: Spielplatz Harzer Straße / Treptower Straße

Dass es im Gebiet einen großen Bedarf an offenen Sportangeboten gibt, hatten mehrere Erhebungen und Befragungen des Quartiersmanagements ergeben. Das gilt für alle Altersgruppen, die Veranstaltungsreihe mit der Zielgruppe Jugendliche ist lediglich der Anfang. Im Rahmen des Projekts kommt bwgt e.V. auch jeden Samstag in die Turnhalle der Eduard-Mörike-Schule. Gemacht wird, was den Kids Spaß macht: Akrobatik, Tanzen oder Skaten. Capoeira haben die Trainer:innen von bwgt e.V. ebenfalls drauf. Auch dieses Angebot ist kostenlos und offen für alle ab 14.

Open Gym

samstags 17 - 20:30 Uhr

Turnhalle der Eduard-Mörike-Schule

Stuttgarter Straße 35